Leitbild

Das Leitbild der Zauberfreunde Bodensee:

Die Zauberfreunde Bodensee, seit 2005 auch Ortszirkel Lindau des Magischen Zirkels von Deutschland, verstehen sich als Interessengruppierung von Zauberkünstlern oder Künstlern vergleichbarer Genres, die sich zum Gedankenaustausch, zur Fortbildung, zum gemeinsamen Auftritt oder rein privat treffen bzw. darüber kommunizieren. Das Wort „Zauberfreunde“ wurde bewusst gewählt, da wir in unserer Freizeit Spaß und Freude mit der Zauberkunst (und nicht Frust und Stress) erleben wollen.

Wir möchten bewusst kein „e.V.“ sein, daher wird bei uns auch niemand „verpflichtet“. Ein jährlicher Unkostenbeitrag von derzeit € 60 pro Jahr und Mitglied (ausgenommen sozial schwächere Mitglieder) wird für Seminare o.ä. verwendet.

Wirklich Interessierte (aller Altersstufen) an der Zauberkunst sind bei uns herzlich willkommen.

Durch aktive Jugendarbeit fördern wir unseren Nachwuchs.

Wir pflegen eine offene und konstruktive Kommunikation untereinander, haben einen respektvollen Umgang und sehen uns innerhalb der Gruppe als „gleichwertig“ an, unabhängig von den zaubertechnischen Fertigkeiten.

Wir beachten die Regeln des MZvD, insbesondere das Schweigegebot, um die Geheimnisse unserer Zunft zu bewahren.

Wir bringen uns nach unseren jeweils besten Möglichkeiten bei den Zirkeltreffen ein.

Wir unterstützen uns gegenseitig, wenn gewünscht, beispielsweise durch die Weitergabe von Informationen und Aufträgen.

Wir lassen den anderen ausreden und vermeiden “Grüppchenbildung“.

Wir pflegen freundschaftliche Kontakte zu den Mitgliedern anderer Zaubervereinigungen.